Ergebnis 1 bis 20 von 134

Thema: Mein "Mega Man"-Mach-Ma [Neu: Rockman.Exe 2 #12 - Ich habe 200€ in einen Musikvideo-Shitpost investiert]

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #2
    ROCKMAN X8


    Vorwort
    Rockman X8 ist, glaube ich, mein Lieblingsspiel der Reihe. Zugegeben, X2, X3 und X4 habe ich nie legit durchgespielt (wobei ich ja gerade hoffe, dies durch diese Challenge zu ändern), aber ich mag an X8 einfach so viel mehr als an X5, X6 und X7. Das fängt bei der Steuerung an, die wohl die tighteste der ganzen Reihe ist, und hört beim Upgradesystem noch lange nicht auf. Nachdem ich vorhabe, die Classic-Reihe von vorne zu beginnen, werde ich die X-Reihe von hinten aufrollen.


    DIE REGELN:
    • Kein Rookie Hunter Mode
    • Hard Mode von Anfang an
    • 100% Items
    • Alle Bosse EXF
    • Rang ist egal.


    Zur Erläuterung: Rookie Hunter Mode ist eine Neuerung der Mega Man X Legacy Collection. Wenn dieser eingeschaltet ist, nimmt man wesentlich weniger Schaden, verursacht mehr Schaden und hat noch so einige andere Boni (wie z.B. Plattformen dort, wo ursprünglich keine waren). Das ist eigentlich nur für Leute gedacht, die "einfach so" durchs Spiel kommen wollen, und keine Lust haben, sich mit Dingen wie Balancing oder Regeln rumzuschlagen. Da man bereits auf "Easy" ein "X8 Light" bekommt (alle Upgrades sind bereits verfügbar, und die meisten sogar bereits gekauft) finde ich den Modus hier ziemlich nutzlos.

    Hard Mode in X8 bietet einige Besonderheiten. So beginnt man das Spiel mit nur 12 Einheiten Energie, die sich maximal auf 30 erhöhen lässt (das sind 6 weniger als auf Normal). Waffenenergie beginnt bei 1/3, und hat auf auf Max immer noch 24 Einheiten weniger als auf Normal (120 statt 144)

    Zudem hat X8 keine "normalen" Extraleben, sondern Retry Chips, die man im Labor kaufen muss - bis zu 3 Stück, wobei der 1. Chip 100, der zweite 200 und der dritte 300, bzw. auf Hard 400 Metall (die Währung des Spiels) kosten. Auf Normal hat man immer 2 kostenlose Retry Chips, wenn man aus einer Stage zurück kehrt, wodurch man insgesamt auf maximal 5 Extraleben kommt. Auf Hard fallen diese weg, wodurch man maximal 3 Extraleben hat, die zudem auch noch mit bis zu 700 Metall zu Buche schlagen.

    Die Gegner sind 50% stärker und haben teilweise Angriffe, die nur sie nur auf Hard einsetzen.

    Bosse verursachen mehr Schaden und setzen ihren Overdrive bereits bei 50% Lebensenergie ein (statt auf 25).

    Im letzten Level gibt es ein Zusatzevent: Man verliert im zweiten Abschnitt seinen Partner, und muss so den Rest des Levels, sowie die erste Phase des letzten Bosskampfes, ohne ihn bestreiten
    (Quelle: Mega Man Knowledge Base Wikia

    100% Items umfasst in diesem Spiel eine ganze Menge. Zum einen gibt es die "Rare Metals", das sind das sind Spezialitems, die neue Fähigkeiten sowie z.B. Subtanks freischalten. Erst wenn man diese gefunden hat, kann man die entsprechenden Spezialfähigkeiten im Labor käuflich erwerben.


    STORY

    Und, weil es aus dem Spiel (und sogar den Werbetrailern, die man sich im Spiel ansehen kann) komplett rausgeschnitten wurde, hören wir uns an dieser Stelle einmal das fantastische Opening-Theme von Rockman X8 an. (Video stammt nicht von mir)


    Wild Fang
    von Janne Da Arc

    Volle Version des Introliedes


    IRREGULAR
    Earthrock Torirovich

    Kurz vorweg: Die Videos beinhalten alle Storysequenzen, den Rest (inklusive nicht geschaffter Versuche) habe ich größtenteils rausgeschnitten oder beschleunigt. Rechtschreibfehler und unschönes Design bitte ich zu ignorieren. Share Factory ist nicht gerade Adobe Premiere.

    Wir beginnen das Spiel, wie jedes Spiel der X-Reihe, mit einer Intro Stage, die hier Noah's Park. Hard Mode stellt sich als denkbar ungeeignet für einen Einstieg in dieses Spiel heraus. Die ersten 2 versuche gehe ich Game Over. Aber ich bin hart im nehmen und lerne aus meinen Fehlern. Im dritten Anlauf schaffe ich es schließlich, wobei ich alle 3 Leben verbrauche. Aus diesem Grund dauern die Bosse in diesem Level auch wesentlich länger, als sie sollten - ich bin vorsichtig.



    Spielzeit (Stage only): Ca. 20 Minuten


    Das erste, was ich mache, sobald ich Zugriff auf die 8 Irregulars habe ist sterben. X8 hat etwas, das sich "Intermission" nennt. Das sind optionale Herausforderungen, die in einem der automatisch ablaufenden Teile einer Stage spielen (meist Autoscroller). Ist eine Intermission erstmal freigeschaltet kann sie jederzeit gespielt werden (um z.B. Metalle zu farmen). Eine dieser Intermissions spielt in Noah's Park, wodurch diese Stage für mich wieder zugänglich wird. Perfekt, denn auch hier sind Items versteckt.




    Ich staube ab: Weapon Bottle (Verbrauch-Item, gibt einem Charakter volle Waffenenergie) und die Arm Parts I. X kann in X8 zwei komplette Rüstungen sammeln, und die Teile beider Rüstungen dabei nach Belieben mischen - allerdings gibt es für beide Rüstungen einen Set-Bonus! Arm Parts I erlauben es X, Gegner-Waffen aufzuladen. Sein normaler Buster-Schuss ist aufgeladen ein gigantischer, bildschirmgroßer Fuck-Off-Laser.




    Anschließend kehre ich noch einmal nach Metall Valley zurück um zu grinden. Die alte Glitch-Methode für unendlich Metalle funktioniert leider nicht mehr, aber dieser Exploit ist ebenfalls ziemlich ertragreich. Ich kaufe mir von diesem Metall in erster Linie Lebensenergie. In X8 gibt es keine Herzcontainer mehr; Lebensenergie kann für jeden Charakter 3x über das Labor geupgradet werden. Das mache ich auch direkt, um gegen den Boss eine Chance zu haben, kaufe mir aber ansonsten nicht besonders viel. Den Grund dafür gibt es später, auf in die erste Stage.




    Wir kehren ins Metal Valley zurück. Als Charaktere nehme ich Axl und Zero. X bekommt später seine Chance. Dort werden wir von einem gigantischen Roboter verfolgt, den wir mit Hilfe zweier Kräne außer Gefecht setzen. Der Boss, Earthrock Torirovich, kann uns nur wenig entgegensetzen. Übrigens haben alle Irregulars im Spiel 6 verschiedene Dialoge: Falls man bereits 4 andere Irregulars besiegt hat führen sie andere Gespräche mit X, Zero und Axl. Und noch etwas erfreuliches: Anders als in X7 hat Axl nicht beinahe 1:1 die selben Spezialwaffen wie X, sondern erhält stattdessen verschiedene Pistolen (oder andere Schusswaffen), die (größtenteils) über unendlich Energie verfügen und schnell schießen können. Dafür sind die Waffen aber auch schwächer.

    Weapon Get: Crystal Wall (X), Rekkyoudan (Zero), Bound Blaster (Axl)

    Crystal Wall ist eher meh. Lässt einen Kristall aus dem Boden wachsen, den man umschmeißen kann. Eigentlich benötigt X diese Waffe nur in ihrer aufgeladenen Version, denn damit kann man im Boden versteckte Gegenstände ausgraben.

    Rekkyoudan erlaubt es Zero, mit seiner Waffe so ziemlich alle Energieprojektile im Spiel abzuwehren. Diese Fähigkeit ist automatisch aktiv, und Zeros Waffe verfärbt sich orange.

    Bound Blaster ist eine Waffe, die Energieprojektile erzeugt welche an Wänden abprallen. Ähnlich wie Gemini Mans Laser ist das jedoch ein zweischneidiges Schwert, denn maximal 3 Projektile können auf einmal aktiv sein.

    Spielzeit (Stage only): Ca. 11 Minuten

    Anschließend sind wir aber noch nicht fertig, denn für uns geht es noch einmal ins Metal Valley. Zwei Rare Metals warten darauf, abgeholt zu werden.




    Die Life Bottle (Verbrauch-Item; heilt alle HP eines Charakters) habe ich anscheinend bereits bei einem früheren Besuch geholt. Zeros Double Barrier ist eine seiner wichtigsten Fähigkeiten. Double Barrier verdoppelt seine Invincibility Frames nach einem Treffer. Und Metal Discount ist so ziemlich das wichtigste Item überhaupt in dieser Phase des Spiels; wir bekommen 10% Rabatt auf alle Einkäufe im Labor. Neato!

    Coming up next: Die schlimmste Stage im ganzen Spiel!

    Geändert von Shieru (11.09.2018 um 23:37 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •